Mittwoch, 14. Januar 2015

[Butterflies Bakery] Bratapfelküchlein mit Vanillecreme

Hallo meine Lieben,

draußen geht die Welt unter. Gestern noch das schönste Wetter und heute ist es auch schon wieder vorbei. Ich werde mich jetzt dann auf mein Sofa verkrümeln und 'Once upon a Time' schauen. Bevor ich das aber tue, habe ich heute ein Rezept für euch, was ich im 'Weihnachten mit Fäulein Klein' entdeckt habe. Es passt optimal in diese Jahreszeit und ist seeehr köstlich.


50 g geriebenes Marzipan
220 g Butter
80 g Zucker
3 Eier
1/2 Vanilleschote
220 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Zimt
100 ml Milch

2-3 kleine Äpfel

125 g Crème double
1 EL Zucker
1/2 Vanilleschote

2 EL grob gehackte Haselnüsse
etwas Honig




Marzipan mit der Küchenreibe grob raspeln. Butter mit Zucker schaumig schlagen. Eier hinzufügen und cremig rühren. Geriebenes Marzipan und das Mark einer halben Vanilleschote zugeben. Mehl, Backpulver, gemahlene Nüsse und Zimt mischen und in den Teig rühren. Milch zugeben und noch einmal alles kräftig verschlagen.

Ein Muffinblech entweder mit Butter einfetten oder mit Backförmchen auslegen. Teig einfüllen.

Äpfel waschen und das Kerngehäuse ausstechen oder vorsichtig mit dem Messer entfernen. Der Länge nach in 3-4 mm dünne Scheiben schneiden.

Auf jedes Küchlein 1 Apfelscheibe setzen und bei 180 °C ca. 25 Minuten backen.

Crème double mit dem Mark der halben Vanilleschote und dem Zucker cremig rühren. Einen Klecks der Creme auf die Küchlein geben. Haselnüsse grob hacken, auf die Creme geben und mit einem Klecks Honig garnieren.



Das waren auch schon die Bratapfelküchlein. Ganz einfach und ein Hit auf jedem Kaffeetisch. So, so lecker! Ein wirklicher Genuss :) Probiert es unbedingt mal aus.


Was kommt bei euch auf den Kaffeetisch?
Habt ihr eines der Bücher von Fräulein Klein?


Ich wünsche euch einen zauberhaften Tag.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥

Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.

Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...