Donnerstag, 11. September 2014

[Rezension] Hier und jetzt und vielleicht für immer von Emily Gillmor Murphy

| Droemer | Klappbroschur | 368 Seiten | 14,99 € | amazon |




"Der eiskalte Wind verschlug mir den Atem."

Tom weiß allzu gut, dass man mit einem gewissen Alkoholpegel leichter durch den Tag kommt. Dann treffen ihn die Worte seiner Mutter nicht so sehr, und dass sich sein Vater nur noch für seine neue Familie interessiert, ist auch besser auszuhalten.
Olive hingegen ist in einer intakten Familie aufgewachsen, die sie über alles liebt. Als sie nach Dublin zum Studieren geht, erlebt sie eine ganz neue Welt. Ihr Leben scheint perfekt – bis ein schreckliches Ereignis alles verändert.
Als Olive und Tom sich auf einer Party kennenlernen, ist Olive ge­nervt von dem bekanntesten Frauenheld der Stadt. Er hingegen erblickt etwas in ihren Augen, das er so noch nie bei einem Mädchen gesehen hat und beginnt, nach allen Regeln der Kunst um sie zu werben. Als sein wahres Motiv allerdings ans Tageslicht gerät, bricht er nicht nur Olives Herz, sondern fürchtet, selbst daran kaputtzugehen.




You & I
Emily Gillmor Murphy hat in 'Hier und jetzt und vielleicht für immer' etwas geschaffen, mit dem ich nicht wirklich gerechnet hatte. Ich kann noch nicht einmal sagen, womit ich genau gerechnet habe, aber mit dem was ich in diesem Buch fand absolut nicht. Der Klappentext verrät ja schon so einiges, aber wie kaputt Tom's Leben wirklich ist und welches schreckliche Ereignis Olive erleben muss war mir nicht klar. Und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, sind es die einzelnen Schicksale die mir am Buch so gefallen haben und nicht die Liebesgeschichte zwischen Olive und Tom. Natürlich war diese toll mit anzusehen, war aber für mich eher eine 'Randfigur' des Buches.

Nun zum Schreibstil von Emily Gillmor Murphy, der sehr angenehm war und zu keiner Zeit aufgesetzt wirkte. Dadurch wirkten die einzelnen Charaktere sehr glaubwürdig auf mich und gaben mir das Gefühl, stiller Beobachter des Buches zu sein. Worüber ich sehr überrascht war, waren die verschiedenen Perspektiven! Man bekam nicht nur die Perspektiven von Olive und Tom zu lesen, sondern auch von Beth, Alison (beide sind Mitbewohnerinnen von Olive) und Andy (Olive's kleiner Bruder). Da muss ich sagen, dass ich mich in Olive sowie in Tom sehr gut hineinversetzen konnte, was mir leider bei Beth und Alison nicht wirklich gelang, da deren Perspektiven nicht wirklich oft vorkamen und ich mich manchmal fragte, ob man die nicht hätte weglassen können. Die Perspektive von Andy hingegen war zwar die kürzeste, hatte mich aber als einzige richtig abgeholt und mir die Geschichte noch emotionaler gemacht.




Emily Gillmor Murphy hat mit 'Hier und jetzt und vielleicht für immer' eine Geschichte geschrieben, die einen überraschen kann. Es erwartet einen nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch familiäre Probleme und Schicksalsschläge mit denen die einzelnen  Protagonisten umgehen müssen. Ich kann jedem der etwas mehr als nur eine Liebesgeschichte sucht dieses Buch empfehlen. Deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!



Emily Gillmor Murphy, 1990 in Dublin geboren, hat am University College Dublin Englisch und Geschichte studiert und währenddessen ihren Debütroman "Jetzt und hier und vielleicht für immer" geschrieben. Mit ihren Eltern und ihren beiden großen Schwestern wohnt sie in Enniskerry, County Wicklow.
(Quelle: Droemer)












Habt ihr 'Hier und jetzt und vielleicht für immer' gelesen?
Wie ging es euch mit den verschiedenen Perspektiven?


Ich wünsche euch einen zauberhaften Morgen, Tag, Abend oder Nacht ;D


1 Kommentar:

Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥

Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.

Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...