Mittwoch, 10. April 2013

[Rezension] Im Herzen die Rache

Hallo meine Lieben,
heute möchte ich euch nach seeeehr laaaaaaanger Zeit, endlich Im Herzen die Rache rezensieren. Ich habe für dieses Buch wirklich sehr lange gebraucht, was nicht an dem Buch lag, sondern eher an der Tatsache, dass ich zur Zeit einfach keine Lust am Lesen fand, bzw. auch keine Zeit. Die Arbeit spannte mich ordentlich ein und der Herzmann macht gerade Abitur und brauchte ebenfalls jegliche Unterstützung. Aber ich habe es dann doch irgendwann fertig lesen können und bin begeistert. Zwar ist meiner Meinung nach noch Luft nach oben und ich hoffe, dass die Autorin Elizabeth Miles dies in den Folgebänden nutzt, war für mich rückblickend auf das Buch, gerade der Schluss extrem stark und konnte somit, seine Wertung, die ich nach dem 1/3 so für mich ausgemalt hatte, noch nach oben steigern.



INHALT: 

Aller bösen Dinge sind drei. 

Es ist Winter in Ascension, einer Kleinstadt in Maine.
Die Seen sind zu Eis erstarrt, der makellose Schnee fällt in dicken Flocken vom Himmel.
Aber der friedliche Schein trügt – denn in Ascension haben Fehler tödliche Folgen.
Drei geheimnisvolle Mädchen sind in die Stadt gekommen,
um darüber zu urteilen, wer für seine Taten büßen muss.
Und die Wahl ist auf Em und Chase gefallen.

Emily ist glücklich.
Zach, in den sie seit Monaten verliebt ist, zeigt endlich Zuneigung zu ihr
 Doch Em weiß: Wenn sie etwas mit ihm anfängt, gibt es kein Zurück mehr.
Denn Zach ist bereits mit Gabby zusammen – Ems bester Freundin.

Chase hat nicht nur Probleme zu Hause, auch seine Freunde lassen ihn links liegen.
Aber es ist etwas anderes, was ihm den Schlaf raubt.
Chase hat etwas unfassbar Grausames getan.
Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es ans Licht kommt.

Jeder macht Fehler.
Doch manchmal reicht es nicht, seine Taten nur zu bereuen ... 

„Im Herzen die Rache“ ist der erste Band einer Trilogie. 


MEINUNG:
Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, indem ein Mädchen Selbstmord begeht und lässt einen mit der Frage zurück, WARUM? Denn im Anschluss geht es im "Ersten Akt  - Ascension oder Die Party" weiter, der einen sehr an einen Teeniefilm erinnert. Die Geschichte spielt in Ascension, Maine und es geht zu Anfang nur darum wer ist angesagt und wer nicht, was zieht man auf welche Party an und was nicht und so weiter. Was für mich erst sehr oberflächlich war, entwickelte sich später zu etwas was Tiefe hatte. Jeder hatte irgendwelche dunklen Geheimnisse, egal ob reich oder arm, ob beliebt oder unbeliebt, im Endeffekt waren alle gleich.

Elizabeth Miles Geschichte bringt viele Charaktere zum Vorschein, mit deren Anzahl ich anfangs überfordert war, was sich aber relativ schnell einpendelte. Von Kapitel zu Kapitel wird im Wechsel zwischen den beiden Hauptprotagonisten Em und Chase und deren Sicht die Geschichte erzählt. Der Schreibstil von Elizabeth Miles ist sehr jugendlich, für mich sogar im ersten Drittel zu jugendlich, was sich zum Glück später ändert und eine tolle Balance findet. Sehr positiv ist ihre detaillierte Beschreibung der Geschehnisse und des Umfeldes, was mir sehr gut gefiel, Szenen wie die, die mitten in der Nacht spielen und Unmengen von Schnee fällt und eine rote Orchidee gefunden wird, sind für mich so was von unheimlich, aber es gibt noch so viele andere Gruselfaktoren, die die Autorin super versteht zu vermitteln.

Nun zu den Charakteren, mir im Gedächtnis geblieben sind, Emily - im Buch aber immer Em genannt, Chase, Zach, Gabby, JD, Drea, Sasha, Ty, Ali und Meg. Wie ihr seht einige Charaktere, ich muss sagen, dass ich aber über jede einzelne in der Geschichte froh bin, jede dieser Charaktere hat seinen Platz in der Geschichte, während Drea ihre Rolle erst gegen Schluss des Buches bekommt, ist sie in der Geschichte nicht wegzudenken. Wie bereits oben erwähnt, gibt es im Buch Unterteilungen in Akte, zu den einzelnen Kapiteln. Im ersten Akt, erfährt man so einiges über die Beziehung zu Em, Gabby und Zach. Em und Gabby sind beste Freundinnen und Zach ist der Freund von Gabby. Em ist wirklich froh, die beliebte Gabby als ihre beste Freundin zu haben und würde ihr nie wehtun wollen, doch ist leider von Anfang klar, dass Em unsterblich in Zach verliebt ist und somit manövriert sie sich automatisch in einen Strudel von Lügen, Enttäuschung, Liebe, Misstrauen, Vertrauensbruch, Furcht und Angst. Em war einer meiner nicht so geliebten Charaktere am Anfang, da sie es sich meiner Meinung nach doch zu einfach gemacht hatte, warum sie den Betrug mit Zach an Gabby beging. Klar, jeder war schon verliebt und mit Sicherheit auch schon in jemanden, der eigentlich für einen tabu sein sollte, aber für Em war es dann doch letzten Endes, relativ einfach etwas mit Zach anzufangen.

Zum Ende des ersten Aktes stößt man zum ersten Mal auf die drei mysteriösen Mädchen, die urplötzlich in Ascension auftauchen und einen spüren lassen, dass sie nichts Gutes im Schilde führen. Chase der Hauptprotagonist neben Em, trifft zuerst auf die drei Mädchen Ty, Ali und Meg und ist Augenblicklich von ihnen fasziniert, vor allem von Ty. Chase ist im Vergleich zu Em, aus keinem der reicheren Familien, er lebt mit seiner Mutter in einer Wohnwagensiedlung, der Vater ist tot und er hat es trotz allem, zu den beliebten Schülern geschafft und ist der Star-Quaterback der Schule und sehr auf sein Äußeres bedacht und oberflächlich, aber er hat ein dunkles Geheimnis, er hat noch etwas viel schrecklicheres getan, als Em, was man aber in der Geschichte erst relativ spät erfährt, man bekommt immer wieder nur häppchenweise etwas vor die Nase gesetzt, was mir seine Geschichte, wesentlich interessanter als die von Em erscheinen ließ, sowie auch seine Wandlung im ganzen Geschehen. Denn durch Ty beginnt er sich allmählich zu öffnen und zeigt eine Seite, die man bei ihm nicht vermutet hatte. Denn auch erst ist ein Mensch der schon einmal verletzt wurde und seither, sich vor jeglicher Emotion zu schützen wusste, was ihn natürlich völlig aus dem Konzept bringt, weil ihn Ty ständig zu neuen emotionalen Offenbarungen bringt.

Em wurde mir eher zum Schluss sympathisch und machte eine Wandlung durch, die sie mir näher brachte. Vor allem JD, brachte mir ihr Wesen näher. JD ist der Nachbar und der Freund aus Kindertagen von Em. Erst bekommt man nicht viel von ihm mit, denn auch er ist eigentlich ein Außenseiter, der aber immer für Em da ist, was sie zu Anfang nicht zu schätzen weiß.

Ebenfalls nur häppchenweise vor die Nase gesetzt bekommen hat man die Geschichte rund um Sasha, das Mädchen mit dem Selbstmordversuch, wodurch man immer mehr die Verbindung zu den einzelnen Charakteren sah. Was ich super interessant fand.

Spätestens ab dem 8. Kapitel hatte mich dann Frau Miles mit ihrer Geschichte in den Bann gezogen. Die Handlung wurde nun richtig spannend und ging tiefer, zwischen den einzelnen Charakteren. Chase fand das mit Em und Zach heraus und wollte dies zu seinem Vorteil nutzen, um Ty mit geschriebenen Gedichten, die eigentlich von Em waren, zu beeindrucken. Daraufhin bahnte sich eine Freundschaft zwischen Chase und Em an, was mir sehr gefiel. Beide harmonierten wunderbar und stützen später den anderen in seinem immer mehr in die Brüche gehenden Leben.

Ab Kapitel 18 und somit ein Kapitel vor dem Dritten und letzten Akte, wurde die Atmosphäre immer düsterer um die beiden, Angst einflößend, die Wendungen waren manchmal so krass, dass ich mit der Hand vor dem Mund dasaß, weil ich so schockiert war, über das was ich da las. Und auch der Schluss war mehr als Gelungen und lässt mich auf einen noch besser geschriebenen und noch spannenderen 2. Teil hoffen. 

COVER: 
Ich liebe dieses Cover, eines der Schönsten die ich besitze und ich muss sagen, ich wurde nur auf Grund dieses im Vintage-Look gehaltene Cover, auf das Buch überhaupt aufmerksam. Hätte der Loewe Verlag sich an das Original, sowie an den Originaltitel gehalten. Wäre das Buch vermutlich nicht so schnell bzw. sogar überhaupt nicht bei mir eingezogen. Diesmal muss ich sagen, dass das deutsche Cover, definitiv das besser es ist!

Wie bereits erwähnt, gefällt mir der Originaltitel überhaupt nicht, dafür der deutsche Titel umso mehr. Er ist so gut gewählt und lässt dadurch, dass Cover erst so düster wirken. Ich hoffe für die Bände 2 und 3 wird das Cover und auch der Titel ebenfalls so umwerfend gewählt, wie dieses. 

ÜBER DIE AUTORIN:
Elizabeth Miles wuchs in der Nähe von New York auf. Nach ihrem Studium in Boston arbeitete sie als Journalistin für eine alternative Wochenzeitung. Sie spielt leidenschaftlich gern Theater, liebt Pizza über alles und eine kalte Winternacht in Maine ist für sie das Schönste, wenn auch Unheimlichste, was sie sich vorstellen kann. Sie lebt mit ihrem Freund und ihren zwei Katzen in einer chaotischen Wohnung in Portland, Maine. 

FAZIT:
Die Idee zu diesem Buch von Elizabeth Miles wurde sehr gut umgesetzt, ich bin froh, dass man noch nicht allzu viel über die drei Mädchen erfahren konnte, da dies einen guten Spielraum, für den zweiten Band lässt und die Handlung im ersten Band dadurch nicht zu kurz kam. Gestört hat mich am Anfang einfach der Schreibstil, der mir zu jugendlich war. Was sich schon relativ bald änderte. Auch am Beginn zu kritisieren ist, dass es doch relativ langatmig war. Ich hätte mir es etwas knapper vorgestellt, da ich die ganze Zeit auf den Gruselfaktor gewartet hatte.

Elizabeth Miles konnte mich mit ihrer Geschichte wirklich fesseln und begeistern.
Ich kann wirklich nur hoffen, dass es bis zum zweiten Teil nicht mehr allzu lange dauern wird. Und kann das Buch nur jedem empfehlen, der auf Mystery, Spannung und Mythologie steht.
Wer gerne einen Vorgeschmack hätte, kann hier mal in der Leseprobe stöbern.



Ich vergebe sehr gute 4 Schmetterlinge.



Informationen zu den Folgebänden:
Leider ist derzeit noch nicht bekannt, wann Band 2 und 3 veröffentlicht werden.


Wie fandet ihr das Buch?
Habt ihr es schon gelesen?
Oder sind Fantasybücher nichts für euch?
 


Ich wünsche euch noch einen schönen Mittwoch :)





© Cover und Buchtext bei Loewe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥

Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.

Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...