Dienstag, 26. Februar 2013

[Filmkritik] Die Tribute von Panem - The Hunger Games


Hallo meine Lieben,

heute werde ich euch einen Film vorstellen, bei dem ich auch im Kino war und der meine Leidenschaft für’s Lesen geweckt hat. Ich habe nämlich bis vor einem Jahr gar nicht gelesen. Man hätte mich buchstäblich mit Büchern jagen können!!! Um welchen Film handelt es sich also, der aus mir eine Leseratte machte???
Die Tribute von Panem – The Hunger Games.



INHALT:
In einer nicht allzu fernen Zukunft: Aus dem zerstörten Nordamerika ist der Staat Panem entstanden, das Kapitol regiert das ums Überleben kämpfende Volk mit eiserner Hand. Um seine Macht zu demonstrieren, veranstaltet das Regime jedes Jahr die grausamen „Hungerspiele“:

24 Jugendliche, je ein Mädchen und ein Junge aus Panems zwölf Distrikten, müssen in einem modernen Gladiatorenkampf antreten, den nur einer von ihnen überleben darf. Als ihre kleine Schwester Prim für die Spiele ausgelost wird, nimmt die 16-jährige Katniss freiwillig ihren Platz ein. Der zweite Kandidat aus Katniss’ Distrikt ist Peeta, den sie seit ihrer Kindheit kennt. Kurz bevor das perfide Turnier beginnt, gesteht Peeta Katniss seine Liebe. Doch das Kapitol macht sie zu Todfeinden…


FILM:
Die Tribute von Panem - The Hunger Games
Originaltitel: The Hunger Games
(Action, Abenteuer, Drama, USA)
142 Minuten
FSK 12
Kinostart: 22.03.12

CAST:
 Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Lenny Kravitz, Elizabeth Banks, Stanley Tucci, Donald Sutherland, uva.
 
STAB:
Regie: Gary Ross
Drehbuch: Gary Ross, Suzanne Collins
Kamera: Tom Stern
Produktion: Nina Jacobson, Jon Kilik


INFORMATIONEN ZU FILM, CAST & STAB:
Die Trilogie „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins zählt zu den größten Buchhits seit „Harry Potter“ und der „Twilight“-Saga. Mit DIE TRIBUTE VON PANEM – THE HUNGER GAMES, nach dem preisgekrönten ersten Roman der Erfolgsreihe, inszeniert Regisseur Gary Ross („Pleasantville“, „Seabiscuit“) ein mitreißendes Abenteuer, das auch Erwachsene unweigerlich in seinen Bann zieht. Der gefeierte Nachwuchsstar Jennifer Lawrence (Oscar®-Nominierung für „Winter’s Bone“,Oscar®-Preisträgerin für „Silver Linings) hat die Rolle der tapferen jungen Heldin Katniss übernommen, die sich einem Kampf auf Leben und Tod stellt, um ihre Schwester zu retten. An ihrer Seite sind die Newcomer Josh Hutcherson („The Kids Are All Right“) als Tribut Peeta und Liam Hemsworth („Mit Dir an meiner Seite“) als Katniss’ Jugendfreund Gale zu sehen. Für weitere Rollen konnten u.a. die charismatischen Hollywood-Veteranen Woody Harrelson („Natural Born Killers“, „No Country For Old Men“) und Stanley Tucci („Der Teufel trägt Prada“, „In meinem Himmel“) gewonnen werden. Für die Produktion, die wie die Buchvorlage als Trilogie angelegt ist, zeichnen sich Jon Kilik („Babel“, „Biutiful“) und Nina Jacobsen („Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt!“) verantwortlich.

© 2013 STUDIOCANAL GmbH


  
KRITIK:
Wenn Mädchen und Jungen zwischen 12 und 18 aufeinander losgehen und erbittert um ihr Leben kämpfen, dann ist von „Die Tribute von Panem“ die Rede. Es finden wieder die alljährlichen „Hungerspiele” statt, bei denen jeder der 12 Distrikte jeweils eine junge Frau und einen jungen Mann als Tribut darbringt. Von den 24 Tributen kann nur einer gewinnen/überleben.

„Die Tribute von Panem” ist kein typisches Jugendbuch, da es meiner Meinung nach eher in die Erwachsenen-Richtung geht, da es doch sehr viele brutal Szenen gibt (im Buch – im Film viel umgangen) Der Film ist unglaublich spannend, mitreißend, unterhaltsam und hat sehr viel Gefühl.

Cinna & Katniss
Das natürlich an der wunderbaren Vorlage des Buches liegt, aber auch an den Darstellern, wie Jennifer Lawrence (aktuell eine meiner Lieblingsschauspielerinnen und verdiente Oscar®-Preisträgerin), Woody Harrelson und Lenny Kravitz, ja ich liebe die Rolle des Cinna <3 Aber auch die musikalische Untermalung und den perfekt gewählten Kulissen.




Die „Die Tribute von Panem – The Hunger Games“ sind sicherlich keine leichte Kost und viele werden es nicht sehen wollen, wie unerbittlich die jungen Menschen sich in diesem Film jagen und auf brutalste Weiße ermorden (das Buch ist aber wesentlich detaillierter als der Film). Aber dieser Film hat eine Botschaft und legt dar wie grausam unsere Gesellschaft ist, zwar wird bei uns niemand getötet um zu unterhalten, aber es werden seelische Grausamkeiten ausgeübt. Nimmt man nur das Beispiel DSDS, wie oft wird dort auf das schlimmste ein Mensch erniedrigt? Und das Publikum liebt es. Genau so etwas will man sehen. So auch in „Die Tribute von Panem – The Hunger Games“. 


Effie Trinket & Katniss bei der Ernte
Ich war mehr als begeistert, der Film hatte mich spätestens in der Szene als Katniss sich freiwillig als Tribut anstelle ihrer Schwester Prim meldet. Ich hatte Tränen in den Augen! Zu diesem Zeitpunkt kann man eigentlich noch gar keine Bindung zu den Figuren aufgebaut haben, aber Jennifer Lawrence spielt das so überzeugend, ich hatte am ganzen Körper eine Gänsehaut und das kam in diesem Film nicht nur einmal vor! Aber ich hatte auch Angst und war teilweiße schockiert, aber auch wieder berührt von der wundervollen Liebesgeschichte. Der Film hat alles was man braucht um zu unterhalten. 

Katniss & Peeta
Wie bereits erwähnt, habe ich nach dem Film das Buch gelesen und meine Leidenschaft für Bücher entdeckt. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Verfilmung sehr gut gelungen ist. Es wurde zwar die ein oder andere Stelle nicht zufriedenstellend umgesetzt oder gar ausgelassen, aber die sind noch verkraftbar. Ich hoffe nur, dass die folgenden Teile nicht darunter leiden und umgeschrieben werden (zu ihrem Nachteil).




„Die Tribute von Panem – The Hunger Games” ist ganz großes Kino und ebnet vielen Darstellern den Weg in eine ruhmreiche Zukunft oder hat ihn ihnen bereits geebnet. 


FAZIT:
„Die Tribute von Panem – The Hunger Games” ist ganz großes Kino ohne Wenn und Aber. Packend inszeniert, kämpfen junge Menschen um ihr Leben und die Liebe. Wunderbar besetzt und toll umgesetzt. Hier wird gezeigt, dass auch eine Buchverfilmung klasse sein kann ;) Ich vergebe wunderbare 4,5 Schmetterlinge und hoffe, dass noch etwas Luft nach Oben für die Fortsetzung ist.



 
Der zweite Teile kommt am 21. November 2013 und
wird unter dem Titel „Die Tribute von Panem – Catching Fire“ anlaufen.
Ich werde auf jeden Fall mir den Film im Kino ansehen :)

  
Wie fandet ihr den Film? Wart ihr im Kino oder habt ihr ihn erst auf DVD/BluRay gesehen? Habt ihr die Bücher gelesen?

Ich wünsche euch noch einen schönen Dienstag.

Bis bald

Eure Liz

© alle Bilder von STUDIOCANAL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥

Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.

Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...