Donnerstag, 18. Dezember 2014

[in der Weihnachtsbäckerei] Mandelbällchen

Hallo meine Lieben,

weiter geht es in der Weihnachtsbäckerei. Dieses Rezept stammt von meiner allerliebsten Bloggerin Ina. Zum 3. Mal habe ich sie nun gebacken und wie jedes Jahr kommen sie mehr als nur gut an ;)


Für den Mürbteig
200 g weiche Butter
100 g Puderzucker
1 Ei (gr. M)
300 g Mehl
1 Prise Salz

Für die Marzipan-Aprikosen-Füllung
100 g Marzipan
80 g getrocknete Aprikosen, klein gehackt
2 EL Orangensaft

2 Eiweiß
100 g gehobelte Mandeln


Alle Zutaten für den Mürbteig zu einem glatten Teig vermengen, in Frischhaltefolie packen und ca. 2-3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Aus dem Marzipan, Orangensaft und den Aprikosen eine knetbare Masse herstellen und in kleine Kügelchen formen. Etwas kleiner als eine Haselnuss. Um die Marzipankügelchen kommt dann eine Schicht Mürbteig, diese dann im Eiweiß einweichen und in den Mandeln wälzen, so dass viele Mandeln daran haften bleiben.

Dann die Bällchen auf ein Backblech legen und 15 Minuten bei 180 °C im Ofen backen bis die Mandeln leicht goldbraun sind.



Ina's Mandelbällchen sind ein Traum ❤ probiert sie unbedingt mal aus ;)


Habt ihr ein Rezept eines Blogger, das auf eurem Keksteller nicht mehr wegzudenken ist?
Backt ihr erst zu Heiligabend oder zu Anfang der Adventszeit?


Ich wünsche euch einen zauberhaften Abend, Nacht, Morgen oder Tag ;D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥

Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.

Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...