Donnerstag, 18. Dezember 2014

[in der Weihnachtsbäckerei] Spitzbuben

Hallo meine Lieben,

das ist die letzte Sorte Plätzchen für dieses Jahr. Spitzbuben wollte ich eigentlich nie selbst machen, weil sie mir nie geschmeckt haben, entweder waren sie zu hart oder haben nur nach Mehl geschmeckt. Letztes Jahr bin ich dann über dieses Rezept gestoßen und da wollte ich doch mal selbst die Spitzbuben ausprobieren.


200 g weiche Butter
100 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eigelb
100 g geschälte gemahlene Mandeln
200 g Mehl
Puderzucker zum Bestäuben
100 g Johannisbeergelee
Zitronensaft
Mehl für die Arbeitsfläche


Die Butter mit Puderzucker, Vanillezucker und Eigelben mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Mit Mandeln und Mehl rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde kühl stellen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die Backbleche mit Backpapier belegen. Den Teig auf einer bemehlter Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen und Herzen, Kreise oder Sterne von 4-5 cm Größe ausstechen. Bei der Hälfte der Plätzchen mittig zusätzlich kleinere Herzen, Kreis oder Sternchen ausstechen.

Mit etwas Abstand aufs Blech legen. Die Plätzchen im Backofen 8-10 Minuten hellgelb backen. Mit dem Papier vom Blech ziehen und abkühlen lassen. Die Plätzchen mit dem ausgestochenen Motiv mit etwas Puderzucker bestäuben. Johannisbeergelee mit dem Zitronensaft verrühren und die vollständigen Plätzchen damit bestreichen. Darauf jeweils ein mit Puderzucker bestäubtes Plätzchen setzen.



Das war es, mein letztes Plätzchen-Rezept für dieses Jahr :) ich hoffe, dass ihr das ein oder andere Rezept für euch entdecken konntet.


Habt ihr irgendwann mal Plätzchen gebacken, die ihr nie backen wolltet?
Wie viele Sorten backt ihr jedes Jahr?


Ich wünsche euch eine zauberhafte Nacht, Morgen, Tag oder Abend ;D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥

Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.

Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...