Donnerstag, 2. Mai 2013

[Butterflies Bakery] Apple Pie - Der klassische Pie

Hallo meine Lieben,
 
ich probiere mich gerne an der amerikanischen Küche
und wollte noch ein Rezept für einen Apple Pie probieren,
da der Letzte ja ziemlich süß war (Rezept hier).
Da ich die Rezepte von Cynthia Barcomi so toll finde,
musste ich einfach eins ihrer Pie-Rezepte probieren und wagte mich dann an den klassischen Pie. Dazu hatte ich mir noch eine Tart- und Pieform von Cynthia Barcomi gekauft.
Ihr könnt aber natürlich für das Rezept jede andere Tart- und Pieform verwenden die ihr habt. Und was soll ich sagen? Er ist eingeschlagen wie eine Bombe :)
Er war ruckzuck aufgefuttert, was nur für ihn spircht ;)
 
Hier nun das Ergebnis :)
 
 
Was ihr für den Apple Pie braucht:
 
Zutaten für den Teig:
420 g Mehl
1 TL Salz
2 EL Zucker
240 g kalte Butter, in Stückchen geschnitten
90 g Palmfett
160 ml kaltes Wasser
 
Zutaten für die Füllung:
4-5 Granny-Smith-Äpfel,
geschält und in Scheiben geschnitten
35 g Mehl
70-100 g Zucker,
je nach Säuregehalt der Äpfel
1 Prise gemahlener Zimt
 
 
 
Zubereitung:

1. Wenn ihr eine wirklich mürbe, splittrige Kruste möchtet,
schneidet die Butter und das Fett in kleine Stückchen und stelle beides in den Gefrierer,
während ihr den Rest der Zutaten vorbereitet. Mehl, Salz und Zucker abmessen und vermischen.

2. Mit einem elektrischen Mixer die Butter und das Fett untermischen.
140 ml Wasser (es muss richtig kalt sein) dazugeben und nur so viel vermischen,
dass der Teig gerade zusammenkommt. Den Rest des Wassers dazugeben, wenn es nötig ist.

3. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und schnell
- damit die Butter nicht schmilzt - zu einer Scheibe pressen.
Dann den Teig in einem Plastikbeutel für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank legen. Eingefroren hält er sich mehrere Monate.

4. Ofen auf 225 °C vorheizen. Verwendet eine französische Tarteform
oder eine Backform mit niedrigem Rand (Ø 26cm), keine Springform.
Teilt den kalten Teig in 2 Stücke. Rollt einen auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche aus,
bis der Teig 2-3 mm dick ist. Legt den ausgerollten Teig in die Backform
und drückt ihn an den Seiten an. Füllt den Pie mit den Äpfeln
(ruhig, reichlich, beim Backen gehen die Äpfel etwas ein),
die zuvor gründlich mit den restlichen Zutaten vermischt wurden.

5. Das andere Teigstück ebenfalls auf 2-3 mm ausrollen.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder legt ihr dieses Teigstück über die Äpfel
(was überhängt, schneidet ihr ab), drückt mit den Fingerspitzen die Teigränder aneinander
und schlitzt den Teigdeckel mehrmals dekorativ ein
(damit der Dampf beim Backen entweichen kann).
Oder ihr schneitet den Teig in 2 cm breite Streifen, so lang wie der Pie,
und webt damit eine Gitterkruste über dem Pie. 15 Minuten bei 210 °C backen,
dann die Hitze auf 190 °C reduzieren, den Pie mit Alufolie leicht abdecken
und 50 Minuten weiterbacken. Er ist fertig, wenn er goldbraun ist.
 
 
 
 
So das war's auch schon wieder von mir und einem wunderbaren Apple Pie :)
Achja, das Rezept stammt aus dem dem Backbuch von Cynthia Barcomi.
 
 
Was haltet ihr von der amerikanischen Küche?
Habt ihr eine Lieblingsländerküche?


Ich wünsche euch noch einen schönen Donnerstagabend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥

Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.

Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...