Donnerstag, 30. Mai 2013

[Butterflies Home Cooking] Scharfe Salamipizza aus der Pfanne à la Jamie Oliver

Hallo meine Lieben, 

mein letzter Home Cooking Post ist schon eine Weile her.
Heute möchte ich euch ein total geniales Rezept zeigen, das, wie kann es auch anders sein,
von Jamie Oliver stammt. Ich wollte mal wieder selbst Pizza machen
und habe beim Durchblättern von "Jamies 30 Minuten Menüs" dieses Rezept gefunden. Gefunden und sofort umgesetzt ;)
Ein Traum sag ich euch und natürlich kann man auch sehr viel variieren ;)
Mag ja nicht jeder Salami, Chili oder gar Fenchel.

Hier nun das Rezept:

Was ihr für 1 Salamipizza braucht:
 
Zutaten für die Pizza:
1 1/2 Kaffeebecher Mehl mit 1 TL Backpulver vermischen,
plus Mehl zum Bestäuben
1/2 Kaffeebecher lauwarmes Wasser

Zutaten für den Belag:
1 kleine Dose (400 g) gehackte Tomaten
einige Stängel Basilikum
1/2 Knoblauchzehe, geschält
Rotweinessig
1/2 Kugel Büffelmozzarella (etwa 75 g)
Parmesan, zum Reiben
8 Scheiben Salami
1 TL Fenchelsamen
1/2 frische rote Chilischote



Vorbereitung:

Alle Zutaten und Küchenwerkzeuge bereit stellen. Backofengrill auf Maximum vorheizen.
Eine große ofenfeste Pfanne (30-32 cm) auf kleiner Stufe erhitzen.
In die Küchenmaschine das Flügelmesser einsetzten.

Zubereitung:

1. Die Hitze unter der Pfanne auf hohe Stufe stellen, eine saubere Arbeitsfläche bemehlen.
Das Mehl in die Küchenmaschien schütten, das lauwarme Wasser
(verwendet zum Abmessen denselben Becher), 1 Prise Salz und 1 Schuss Olivenöl hinzufügen
und alles zu einem homogenen Teig mixen.
2. Auf der bemehlten Arbeitsfläche den Pizzateig und einen Teigroller großzügig mit Mehl bestäuben (der Teig ist recht freucht, also nicht sparsam sein)
und den Teig zu einem 1 cm dicken Kreis ausrollen. Etwas Olivenöl in die Pfanne gießen,
den Teig erneut bemehlen und vorsichtig zu einem Halbkreis klappen.
Den Halbkreis nochmals zusammenklappen und so in die Pfanne befördern.
Dort wieder behutsam auffalten und gleichmäßig in der Pfanne und am Pfannenrand verteilen. Sollte eure Pfanne nicht groß genug sein, halbiert den Pizzateig und backt zwei Pizzen.

3. Etwa ein Drittel der Dosentomaten mit dem abgebrausten und trockengetupften Basilikum (ein paar Blätter zurückbehalten), dem geschälten Knochlauch, 1 Spritzer Rotweinessig,
etwas nativem Olivenöl und 1 Prise Salz im Standmixer zu einer glatten Sauce mixen.
Auf dem Pizzateig in der Pfanne verstreichen.
Den Mozzarella in kleine Stücke reißen, auf der Sauce verteilen.
Alles mit fein geriebenem Parmesan bedecken und die Salami darauflegen.
4. Fenchelsamen im Mörser zerstoßen, Chili in feine Ringe schneiden, beides darüberstreuen.
Die Pfanne für 4-5 Minuten unter den heißen Grill schieben, bis die Pizza goldbraun und durchgebacken ist. Aus dem Ofen nehmen und auf ein Holzbrett legen.
Restliche Basilikumblätter (vom Belag) darüberstreuen, mit nativem Olivenöl beträufeln.
Ab auf den Tisch.

 FERTIG  


Was habt ihr gerne auf eurer Pizza?


Ich wünsche euch noch einen schönen Donnerstag.

1 Kommentar:

  1. Danke für das Rezept mit den hilfreich-genauen Angaben. Die Pizzas (!) die ich danach mache, gelingen immer gut, auch mit anderem Belag, Schinken, Garnelen, vegetarisch, etc...

    AntwortenLöschen

Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥

Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.

Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...