Dienstag, 11. August 2015

[lets cook together #18] Fernweh - Galaktoboureko

Hallo meine Lieben,

gestern war der 10. August und somit wurde eine neue Runde 'lets cook together' eingeläutet. Wenn ihr wissen möchtet, was genau hinter diesem Post steckt, kann das {hier} nachlesen. Das Thema für diesen Monat lautet: Fernweh! Welches Rezept erinnert dich an den Urlaub?. Bisher war ich selbst erst in Paris und auf Kreta. Ich habe mich sofort dafür entschieden, euch etwas aus Griechenland zu zaubern. Ich hatte an meinem früheren Arbeitsplatz eine Kollegin, dessen Ehemann Grieche ist und immer wenn sie Geburtstag hatte oder ein Fest anstand, hat sie uns Galaktoboureko gezaubert. Die typische griechische Nachspeise und genau diese Nachspeise möchte ich euch heute vorstellen.



12 Filoteigblätter
120 g Butter, geschmolzen und leicht gebräunt

280 g Zucker
1 Bio-Zitrone, 1 langer Streifen Schale
185 ml Wasser

225 g Zucker
75 g feiner Grieß
20 g Speisestärke
4 Eigelb
2 Eier
1,5 l Milch
2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 Prise geriebene Muskatnuss



1. Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Die Butter schmelzen und so lange erhitzen bis sie eine goldbraune Farbe hat. Für den Sirup müsst ihr den Zucker mit der Zitronenschale und 185 ml Wasser in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen. Den Sirup dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
 
2. Für die Füllung Zucker, Grieß, Stärke, Eigelbe und Eier in eine Schüssel geben und cremig aufschlagen. In einem großen Topf nun die Milch mit Vanillezucker und einer Prise Muskatnuss so lange erhitzen, bis sie fast kocht. Die heiße Milch portionsweise unter die Eiermischung rühren und diese dann zurück in den Topf gießen und bei schwacher Hitze 10 Minuten unter Rühren andicken lassen. Wenn die Creme sehr dick wird und fast kocht vom Herd nehmen.

3. Eine Auflaufform ca. 22 x 30 cm mit Butter komplett bepinseln. 1 Teigblatt quer in die Auflaufform legen und mit Butter bepinseln. Ein zweites Blatt längs darauflegen und auch ein drittes (so, dass die Wände auch mit Filoblätter ausgekleidet sind) und mit Butter bepinseln. Auf diese Weise insgesamt 6 Teigblätter in die Form schichten.

4. Nun die Füllung hineingießen und glatt streichen. Die überstehenden Filoblätter umklappen, so dass sie auf der Füllung liegen und ebenfalls mit Butter bepinseln. Zuletzt die restlichen Filoblätter auf die Füllung legen und jede einzelne mit Butter bepinseln. Den Teig an den Rändern nach unten drücken, damit die Füllung vollständig mit Teig umschlossen ist. Bevor das Ganze in den Ofen kommt, mit einem scharfen Messer vorsichtig 12 Stücke einschneiden, dabei aber nur die oberste Teigschicht einritzen. Im Backofen etwa 25 Minuten goldbraun backen. Nach dem Herausnehmen einige Minuten ruhen lassen und dann mit dem Sirup übergießen. Am besten in die vorher gemachten Schnitte geben.

5. Bevor das Galatoboureko genossen werden kann, mind. 1 Stunde ruhen lassen, damit der Sirup schön einziehen kann. Die Galaktoboureko mit einem Deckel oder Geschirrtuch abdecken und bitte NICHT in den Kühlschrank geben.

Dazu passt ganz gut Sahne, Puderzucker und wenn ihr da habt eine Kugel Vanilleeis.




Ich fühle mich, als wäre ich wieder in meinen Flitterwochen auf Kreta! Galatoboureko ist wirklich lecker, zwar enorm mächtig und auch gut süß, aber einfach zu gut, um nicht einmal daran zu naschen. Das war es auch schon von mir und nächsten Monat heißt es dann One Pot Dinner auf den Blogs! Diese Form des Kochens habe ich erst kürzlich für mich und den Herzmann entdeckt. Wir sind begeistert!


Wer jetzt gerne wissen möchte, was die Themen für die kommenden Monate sind und welche es in den vergangen Monaten waren, der kann in der Auflistung unten etwas stöbern:

Februar: An Apple a Day... - Apfelkuchenliebe
März: Burgertime! Was kommt bei euch zwischen die Burgerbrötchen?
April: Cake in a Jar! Dein Lieblingskuchen im Glässchen.
Mai: Schnittchenzeit! Her mit eurem Lieblingsaufstrich!
Juni: Aufgespießt! Leckeres auf dem Schaschlikspießchen.
Juli: EISzeit! Süße Abkühlung für heiße Tage
August: Fernweh! Welches Rezept erinnert dich an den Urlaub
(oder hast du sogar eins aus dem Urlaub mitgebracht?!)
September: One Pot Dinner! Alles aus einem Topf.
Oktober: Frühstück aus der Pfanne! Von süß bis deftig...
November: Diesmal gibt's Soulfood gegen den Herbstblues: Lieblingssuppen & Eintöpfe.
Dezember: Weihnachtsgeschenke aus der Küche! Was verschenkt ihr zum Fest der Liebe?


Was ist euer Rezept bei Fernweh?


Ich wünsche euch einen zauberhaften Tag.



1 Kommentar:

  1. Hmm, Galaktobureko habe ich einmal im griechischen Restaurant mit meinen Freundinnen verspeist und es war unglaublich lecker - eine schöne Erinnerung an unsere Griechenlandreisen! Ein Rezept dafür habe ich noch nie gesehen - eine tolle Idee, das Dessert auch selbst zuzubereiten!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen

Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥

Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.

Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...