Sonntag, 15. Juni 2014

[Lets cook together #5] Fruchtalarm - Mein liebster Sommerkuchen mit Früchten der Saison!

Hallo meine Lieben,

ich melde mich aus meiner Hochzeitspause wieder zurück und fange, wenn auch verspätet, mit einem 'lets cook together' Post an. Das Motto für den Monat Juni ist genau meins: dein liebster Sommerkuchen mit Früchten der Saison!. Es war sofort klar, dass es nur eine Frucht gibt, ohne die ich zu dieser Jahreszeit nicht kann und das sind Erdbeeren! Und was passt zu dieser Jahrzeit noch? Genau, Kokosnuss.

Da viel mir wieder der Erdbeer-Kokos-Kuchen von Jeanny ein. In ihrem super tollen Backbuch Zucker, Zimt und Liebe bin ich über dieses total geniale Rezept gestoßen und hab ihn schon vor ein paar Wochen ausprobiert und war gleich begeistert.

Das Bloggerproject wurde von der lieben Ina ins Leben gerufen und {hier} hatte ich bereits davon berichtet.


220 g Mehl, plus 2 EL extra
1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
50 g Kokosflocken
190 g zimmerwarme Butter
160 g Zucker
3 Eier
4 EL Kokosmilch
ca. 10 Erdbeeren, geputzt und geviertelt
Butter für die Form


Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Springform buttern und den Boden mit Backpapier auslegen.
Mehl, Backpulver und Salz mischen und in eine Schüssel sieben. Die Kokosflocken zugeben und die Mischung beiseitestellen.

In einer anderen Schüssel Butter und Zucker mit dem Handrührgerät cremig mixen. Die Eier nach und nach zufügen. Nun die Mehlmischung abwechselnd mit der Kokosmilch einrühren.

Den Teig anschließend in die vorbereitete Form geben. Die Erdbeeviertel kurz in 2 Esslöffeln Mehl wälzen, dann kreisförmig auf dem Kuchenteig drapieren. Die Form zunächst für 20 Minuten in den Ofen geben. Dann die Temperatur auf 160 °C reduzieren und den Kuchen weitere 45-50 Minuten backen. Der Stäbchentest zeigt, ob der Kuchen gar ist. Anschließend aus dem Ofen holen und auskühlen lassen. Sollte der Kuchen zu dunkel werden, dann die Form mit Alufolie abdecken.


Jeanny verwendet bei ihrem Rezept eine 20 cm Springform. Leider habe ich keine in dieser Größe und habe meine 18 cm Springform benutzt und es hat trotzdem super geklappt.

Der Kuchen ist wirklich super lecker und saftig und verleiht einem so ein leichtes Karibikgefühl :)



Das war der 5. 'lets cook together' Post und mein bisher liebster. Viel bleibt nun nicht mehr zu sagen. Nur so viel, ich freue mich schon auf all die anderen Rezepte und hoffe ihr probiert den Erdbeer-Kokos-Kuchen auch mal aus.

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum 10. Juli und dann heißt es 'Sommerlaune auf dem Teller: Bruschetta'. Darauf freue ich mich auch schon total. Ich habe noch nie eine Bruschetta gemacht, liebe es aber total. Wie immer bedanke ich mich ganz herzlich bei der lieben Ina für dieses tolle Projekt. Ich liebe es und hoffe es geht nächstes Jahr in die 2. Runde ;)

Zum Schluss wieder die Übersicht der vergangenen Monate und der Monate die noch folgen:

Februar: Milchreis als Soulfood gegen den Winter.
März: Wrap it! Lecker gerolltes und/oder gewickeltes! (hier darf frei interpretiert werden, nicht nur Wraps, sondern alles was "gewrapt" werden kann...
April: Der Frühling kommt heute mal direkt aus dem Ofen: Gemüsetarte
Mai: Deftiges aus dem Muffinförmchen.
Juni: Fruchtalarm - dein liebster Sommerkuchen mit Früchten der Saison!
Juli: Sommerlaune auf dem Teller: Bruschetta
August: Picknicktime! Baguettes "to Go".
September: Deine Lieblingspizza.
Oktober: Deine liebste Kürbissuppe!
November: A Cookie a day... Deine Lieblingscookies die nie fehlen dürfen.
Dezember: Ein zimtiges Erlebnis! Dein Lieblings-Zimtrezept!


Habt ihr auch am Bloggerproject von Ina teilgenommen?
Was sind eure liebsten Früchte der Saison?


Ich wünsche euch einen zauberhaften Morgen, Tag, Abend oder Nacht ;D


1 Kommentar:

  1. der Kuchen sieht ja sowas von locker und lecker aus *yummy*
    Erdbeer und Kokos, tolle Kombo <3

    AntwortenLöschen

Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥

Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.

Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...