Sonntag, 6. Oktober 2013

[Butterflies Bakery] ein Klassiker, die Donauwelle

Hallo meine Lieben,

kennt ihr sie, die Donauwellen? Nein? Dann wird es Zeit sie kennenzulernen :) Ich liebe Donauwellen und gehören für mich eindeutig in die Kategorie der Back-Klassiker. Sie ist so ziemlich auf jedem Fest dabei und wird vorallem in den kältern Monaten gebacken. Dieses Rezept habe ich aus der Lecker Bakery Nr. 1, aus dem Jahr 2013.


Was ihr für ca. 18 Stücke braucht:

Zutaten:
1 Glas (720 ml) Sauerkirschen
etwas + 250 g weiche + 80 g kalte + 170 g weiche Buter
etwas + 250 g Mehl
225 g + 1 EL Zucker
 Salz
4 Eier (Gr. M)
2 TL Backpulver
50 g + 200 g Zartbitterkuvertüre
3 TL löslicher Kaffee
1 EL Kakao
1/4 l Milch
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
(für 1/2 l Milch; zum Kochen)
50 g Puderzucker
125 g dunkle Kuchenglasur

Frischhaltefolie


Zubereitung:
1. Kirschen abtropfen lassen (Saft anderweitg verweden). Backblech fetten und mit Mehl ausstäuben.
Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C).

2. für den Teig 250 g Butter, 225 g Zucker
und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgerats ca. 5 Minuten schaumig rühren.
Eier nacheinander unterrühren. 250 g Mehl und Backpulver mischen.
Unter die Eier-Zucker-Masse rühren. Hälfte Teig in der Form glatt streichen. 50 g Kuvertüre hacken.
Kaffee in 3 EL heißem Wasser auflösen.
Mit Kakao und gehackter Kuvertüre unter den Rest Teig rühren.
Dunklen Teig auf den hellen Teig streichen. Mit einem Esslöffelstiel einmal umrühren (marmorieren).
Kirschen darauf verteilen. Im heißen Ofen 35-40 Minuten backen. Auskühlen lassen.

3. Für die Creme 5 EL Milch, Vanillezucker, 1 EL Zucker und Puddingpulver verrühren.
Restliche Milch aufkochen, angerührtes Puddingpulver einrühren.
Unter Rühren ca. 1 Minute köcheln. In eine Schüssel umfüllen, 80 g Butter in Stückchen schneiden
und unter den heißen Pudding rühren, bis sie geschmolzen ist. Pudding mit Folie zudecken,
auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

4. 170 g Butter und Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts
ca. 5 Minuten schaumig rühren. Vanillepudding esslöffelweise unterrühren.
Die Buttercreme mit einem Esslöffel auf den Kuchen leicht wellig verstreichen.
Mind. 2 Stunden kalt stellen.

5. 200 g Kuvertüre hacken, im heißen Wasserbad schmelzen.
Kuchenglasur nach Packungsanleitung ebenso im Wasserbad schmelzen. Mit Kuvertüre verrühren.
Mit einem Löffel über die Donauwelle verteilen. Glasur trocknen lassen.
Kuchen in ca. 4x4 cm große Würfel schneiden und erneut kaltstellen.


Fertig ;)




Was sind eure Back-Klassiker?


Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥

Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.

Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...