Montag, 3. Oktober 2016

Königsberger Klopse mit Salzkartoffeln

Hallo ihr Lieben,

der Herzmann hat sich von mir Königsberger Klopse mit Salzkartoffeln gewünscht. Bisher habe ich selbst dieses Gericht noch nie alleine gekocht. Erst einmal mit meiner Mama. Von meiner Mama kennt der Herzmann auch Klopse.

Ich selbst liebe dieses Gericht und könnte es eigentlich jeden Tag essen. Es begleitet mich nun schon mein Leben lang. Meine Variante gibt es ohne Sardellen, aber mit Kapern.


Zutaten "Königsberger Klopse mit Salzkartoffeln" 
(4 Personen + 1-2 Kleinkinder)

2 Brötchen (vom Vortag) oder Semmelbrösel
1 1/2 Zwiebeln
1 kg gemischtes Hack
2 Eier
4 TL Senf
Salz, Pfeffer
2 Lorbeerblätter
1,5 kg Kartoffeln
35 g Kapern
60 g Butter
70 g Mehl
1 TL Gemüsebrühe
1 TL Rinder-Bouillon
Petersilie

Zubereitung

Für die Klopse Brötchen in kaltem Wasser ca. 10 Minuten einweichen. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Hack, Zwiebeln, Eier und Senf in eine Schüssel geben. Brötchen ausdrücken und zugeben (oder Semmelbrösel). Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Alles mit den Händen verkneten. Aus der Masse mit angefeuchteten Händen ca. 14 Klopse formen. 3 l Salzwasser in einem Topf kochen.

Kartoffeln schälen, waschen und in kochendem Salzwasser 20-25 Minuten garen. Die Klopse in das leicht siedende Salzwasser (auf keinen Fall sollte es kochen, sonst zerfallen die Klopse) geben und darin bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten gar ziehen lassen.

Klopse mit einer Schaumkelle aus dem Kochsud herausnehmen. 1,5 l vom Sud abmessen und den restlichen Sud abgießen. Butter in einem Topf schmelzen. Mehl darüberstäuben und unter Rühren goldgelb anschwitzen. Unter Rühren mit dem Sud ablöschen, Brühe hinzugeben, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und in feine Streifen schneiden. Kapern samt der Flüssigkeit in die Soße rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Klopse hineingeben und kurz darin ziehen lassen. Kartoffeln abgießen. Mit Klopsen und Soße anrichten. Mit Petersilie bestreuen.


Wer keine Kapern mag, der lässt sie einfach weg und um die Säure in der Soße zu bekommen, gibt man einfach 2-3 TL Zitronensaft hinzu.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥

Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.

Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...