Hallo ihr Lieben,
wie fängt man an, wenn man so lange nichts mehr von sich hat hören lassen?
Ich habe keine Ahnung und deshalb lege ich direkt mal los.
Das Septembermädchen hat vor 2 Wochen ihren 1. Geburtstag gefeiert und ist nun ein Kleinkind. Gerne hätte ich euch an der Babyzeit teilhaben lassen und auch an anderen Dingen, aber irgendwie fehlte mir der Antrieb und auch die Zeit. Ich bewundere jede Blogger-Mama, die das schafft!
Nun hat mich aber wieder die Lust am Bloggen gepackt und deshalb gibt es heute gleich mal ein Rezept :)
Wer mir auf Instagram folgt (ButterfliesEatReadLove), der hat sicher schon mitbekommen, dass ich meine Ernährung umgestellt habe. Dazu möchte ich euch in Zukunft etwas hier auf meinem Blog mitnehmen.
Heute gibt es eine Gnocchi-Hack-Pfanne mit Süßkartoffeln. Das Rezept habe ich aus einem Lecker-Magazin und nur ein wenig kalorienarmer gestaltet ;)
Zutaten "Gnocchi-Hack-Pfanne mit Süßkartoffeln"
(4 Personen +1-2 Kleinkinder)
500 g Süßkartoffeln
2 EL Öl
Salz, Pfeffer
300 g Kirschtomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
etwas glatte Petersilie
500 g Putenhackfleisch
500 g frische Gnocchi (Kühlregal)
2 EL Tomatenmark
2 TL Harissapaste
250 ml Wasser
100 g Schmand
200 g Frischkäse Light
Zubereitung
Süßkartoffeln schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. In einer großen Pfanne 1 EL Öl erhitzen. Süßkartoffelwürfel darin bei mittlerer Hitze rundherum ca. 10 Minuten braten. Mit Salz würzen.
Tomaten waschen und halbieren. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln und grob hacken.
Süßkartoffelwürfel aus der Pfanne nehmen, beiseite stellen. In der gleichen Pfanne erneut 1 EL Öl erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig anbraten. Zwiebel, Knoblauch und Gnocchi zugeben, weitere 3 Minuten braten. Dann die Tomaten, das Tomatenmark und das Harissa (wenn Kleinkinder mitessen evtl. nur 1 TL) zugeben. Kurz mitbraten, dann mit Salz und Pfeffer würzen. 250 ml Wasser und den Schmand unterrühren und alles einmal aufkochen lassen. Dann die Süßkartoffelwürfel wieder zurück in die Pfanne geben und erwärmen.
Gnocchi mit Hackfleisch und Süßkartoffeln portionsweise in tiefe Teller geben. Mit einem Teelöffel Nocken vom Frischkäse abstechen und auf den Gnocchi verteilen. Alles mit der gehackten Petersilie bestreuen und sofort genießen.
Wir lieben dieses Gericht! Könnten wir wirklich jeden Tag essen und dem Septembermädchen mundet es auch sehr :) Nehmt auf jeden Fall Gnocchi aus dem Kühlregal. Es lohnt sich!
Hallo Lisa,
AntwortenLöschenich warte gerade sehnsüchtig auf mein Frühstück und dann bin ich durch Zufall auf deinen Blog gestoßen. Fluch und Segen zugleich. Fluch: Weil mein Magen schon anfängt zu knurren und Segen, weil ich mich gleich in deine Rezepte verguckt habe.
Gnocci-Hackpfanne mit Süßkartoffeln spricht mich sowas von an. Das Rezept muss ich nachmachen!
Ganz liebe Grüße Tanja