Hallo meine Lieben,
letztes Wochenende öffneten wieder die Tore meiner Weihnachtsbäckerei und es wurde wieder so einiges gezaubert. Ich liebe ja diese Zeit total, auch wenn sie anstrengend ist. Ich backe den ganzen Tag und höre dazu rauf und runter meine Weihnachts-CD's. Heute möchte ich euch eines dieser Rezepte vorstellen. Engelsaugen gehören zu meinen absoluten Lieblinge und gehören jedes Jahr auf's Neue auf den Keksteller.
100 g Mehl
40 g + 2 EL Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Orange
1 Prise Salz
2 Eigelbe (Gr. M)
60 g kalte Butter
4 EL Himbeergelee
Mehl, 40 g Puderzucker, Vanillezucker, Orangenschale, 1 Prise Salz, Eigelb und Butter in Stückchen mit dem Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig verarbeiten. In Folie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Backofen auf 200 °C vorheizen. Aus dem Teig haselnussgroße Kugeln formen. Auf die Bleche verteilen. In die Teigkugeln mit dem Stiel eines Kochlöffels (etwas mit Wasser anfeuchten - dann klebt der Teig nicht am Stiel) kleine Mulden drücken.
Gelee durchrühren und auf die Mulden verteilen. Nacheinander im heißen Ofen 8-10 Minuten backen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Engelsaugen mit 2 EL Puderzucker bestäuben.
Das war es auch schon von mir :)
Was backt ihr für Plätzchen im Advent?
Was sind eure liebsten Plätzchen?
Ich wünsche euch einen wunderschönen und besinnlichen 2. Advent ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥
Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.
Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥