Seiten

Dienstag, 20. August 2013

[Rezension] Zwischen uns die halbe Welt

Hallo meine Lieben,

in meiner ersten Urlaubswoche habe ich so einige Bücher verschlungen und euch aus der Sommerflirt-Trilogie von Simone Elkeles bereits den 1. Band - "Nur ein kleiner Sommerflirt" rezensiert. Heute werde ich euch den 2. Band rezensieren und er ist fast so gut, wie der Vorgänger. Aber mehr dazu in meiner Rezi ;)
 

Inhalt:

Witzig, frech und hinreißend romantisch:
Die neue Trilogie von
»Du oder das ganze Leben« -
Autorin Simone Elkeles!

Von wegen Liebe! Es ist doch einfach
hoffnungslos, wenn man ungefähr die halbe
Welt zwischen sich hat. Weil Avi also nun mal
nicht da sein kann, beschließt Amy, sich von
ihrem Kummer abzulenken, indem sie hoch-
krativ und selbstlos dem Liebesklück ihrer
Umgebung nachhilft. Voll in Fahrt, kommt
ihr aber ständig dieser schräge Nachbarsjunge
Nathan in die Quere - und plötzlich sind die
beiden sich näher, als gut ist. Zumindest wenn
ein total verliebter, durchtrainierter »Som-
merflirt« namens Avi vor der Tür steht ...

»GENIAL! Mehr, mehr, mehr!«
Amazon-Leserstimme


Meinung:
Amy ist nun wieder zurück in Chicago und lebt bei ihrem Vater. Sie ist inzwischen 17 Jahre alt und vermisst ihren "Nicht-Freund" Avi tierisch. Der ist in der israelischen Armee und wird dort in 3 Jahren zum Soldaten ausgebildet. Da Amy Ablenkung benötigt und ihrer Meinung nach ihr Vater Ron zu viel Zeit in seine Arbeit investiert und sie schließlich nicht ewig Zuhause wohnen wird, beschließt sie kurzer Hand, die Kreditkarte ihres Vaters zu borgen und ihn für einen stolze Summe bei einem jüdischen Flirtportal anzumelden. Natürlich ist Ron über diese Aktion seiner frechen und pubertierenden Tochter mehr als überhaupt nicht begeistert. Um ihre Schulden bei ihrem Vater zu begleichen, muss sie in ihrem Lieblingscafé arbeiten. Neben der Arbeit muss sie sich um die Schularbeiten kümmern, besucht ihre örtliche Synagoge um mehr über Gott und den jüdischen Glauben zu lernen, trifft sich mit ihren Mädels Jessica und Miranda und geht mit ihrem Hund "Köter" - klingt komisch, ist aber so xD Gassi. Dabei trifft sie auf den neuen Nachbarsjungen Nathan, der ziemlich schräg aussieht, sie "Barbie" nennt und immer alles besser weiß. Zwischen den beiden herrscht eine Spannung die ihrer Umgebung nicht verborgen bleibt und sie kommen sich näher, doch dann taucht Avi in Chicago auf und das Gefühlschaos nimmt seinen Lauf. Mehr möchte ich an dieser Stelle zur Handlung nicht erzählen.

Im 2. Band der "Sommerflirt-Trilogie" geht es wieder ordentlich an die Lachmuskeln, aber für mich leider nicht so wie im 1. Band. Und vielleicht liegt es daran, dass ich den 2. Band als nicht ganz so stark empfunden habe, wie den 1. Band. Trotzdem ist es für mich eine gelungene Fortsetzung. Ron und Amy vertiefen ihre Beziehung als Vater und Tochter. Amy muss mit neuen Umständen in ihrer Familie zurechtkommen und ihren Standpunkt in Sachen Glauben finden. Ihren Freundinnen zur Seite stehen und ihren Liebeskummer bewältigen. Was für ein Full-Time-Job, doch dabei lässt sie kein Fettnäpfchen aus und verliert aber dabei ihren Humor nicht. Zwar ist sie weiterhin sehr negativ, hat aber immer einen lockeren Spruch auf Lager. Amy ist für mich so menschlich, wie eine Buchfigur es nur sein kann und das muss ich der Autorin Simone Elkeles wirklich lassen. Selten habe ich so etwas gelesen und fühlte mich von einer Person so in ihren Bann gezogen, ohne zu denken: "Ach was, das gibt es doch nicht!". Meine Gedanken waren eher: "OMG, sie ist wie ich!" und mit einem Lachen im Gesicht. Ich kann mir denken, dass vielen diese Art etwas auf den Wecker geht, aber gebt ihr eine Chance, sie ist einfach so und man kann es ihr eigentlich nicht übelnehmen.
Dann wäre da noch Avi, er hat in seinem Leben schon viel durchgemacht und zeigt nach Außen eine harte Schale, doch auch er hat einen weichen Kern, der jedes Mädchen zum dahinschmelzen bringt. Er besitzt Ecken und Kanten und ist nicht immer der perfekte Freund, aber wer will das schon? Wäre doch langweilig ;)

Auch in der Fortsetzung beweist Elkeles einen wunderbaren Schreibstil und hat hier einen Pageturner geschaffen, wie ich es selten hatte. Ich hatte oft das Gefühl, ich hätte Seiten überlesen, da ich so schnell voranschritt, aber dem war nicht so. Bisher habe ich noch keine anderen Bücher von der Autorin gelesen, was ich ändern werde, da dies ja sogar ihre ersten Werke waren und viele von ihren anderen Büchern schwärmen.
Wie schon in "Nur ein kleiner Sommerflirt", wird Amy von einigen Charakteren in ihrer Geschichte begleitet und auch diese möchte ich nicht missen. Eine beste Freundin wie Jessica hätte gerne jeder, oder eine immer fröhliche Miranda. Aber auch jemanden an dem man sich die Haare raufen könnte, wie Nathan, einen sehr beschützenden Vater wie Ron oder die große liebe Avi. Ich liebe sie alle und sie machen ebenso die Geschichte aus wie Amy.


Cover: 
Wie schon beim Vorgänger hätte ich ein anderes Cover gewählt, an sich ist es ja schön, passt aber nicht zu meiner Vorstellung.


Über die Autorin: 
Simone Elkeles wuchs in der Gegend von Chicago auf, hat dort Psychologie studiert und lebt dort auch heute mit ihrer Familie und ihren zwei Hunden. Ihre "Du oder das ganze Leben"-Trilogie, für die sie zum "Illinois Author of the Year" gewählt wurde, wurde zum weltweiten Bestseller.


Fazit: 
"Zwischen uns die halbe Welt" ist eine tolle Fortsetzung, die aber dem Vorgänger nicht ganz das Wasser reichen kann. Dennoch erlebt man hier, wie Amy ihre Welt selbst Zuhause auf den Kopf stellen kann, ihre "Nicht-Beziehung" zu Avi auf die Probe gestellt wird und sie keinerlei Fettnäpfchen auslässt. Elkeles hat einen super frechen und authentischen Schreibstil, den ich sofort lieben gelernt habe und mich schon sehr auf weitere Bücher von ihr freuen lässt.

Ich vergebe daher 4 koschere Schmetterlinge.

Hier noch die Leseprobe.





Informationen zur Trilogie:

alle Bände sind bereits erschienen.
Band 3: Kann das auch für immer sein 


Habt ihr das Buch gelesen?
Mögt ihr so rotzfreche Protagonisten?


Ich wünsche euch noch einen schönen Dienstag.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥

Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.

Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥