Mittwoch, 26. Juni 2013

[Rezension] Über ein Mädchen

Hallo meine Lieben,

heute gibt es gleich eine weitere Rezension, die längst fällig war.
Es geht um ein Buch, dass mich vom Inhalt sehr überraschte
und nachdenklich zurücklässt!

 
INHALT: 

Am Abend war ich zu unruhig, um in meiner Wohnung
zu bleiben. Ich stellte mich unter die Dusche und zog
anschließend das Kleid mit den roten Punkten an, das ich
an dem Tag angehabt hatte, als wir auf dem Bach waren.
Dann ging ich hinaus in die Nacht.
Irgendwo dort unten war Flynn, und schon bald könnte
vieles geschehen.
Ich lief und lief; hörte Musik, laufende Fernsehapparate
und sich unterhaltende Stimmen; ich sah Hunde und
Katzen, aber kaum Menschen.
Ich hätte die ganze Nacht umherwandern und alles in
mich aufnehmen können. Und die ganze Zeit trommelte
mein Körper Flynn, Flynn, Flynn.

››Ein wunderbares Buch über das Verlieben und alles, was es mit sich bringt.‹‹

School Libarary Journal



MEINUNG:
Bis jetzt weiß ich noch nicht, wie ich das Buch bewerten soll, denn ich bin zwiegespalten! Der Klappentext lässt aus, worum es tatsächlich im Buch geht, was ich nicht schlimm finde, da es einen wirklich überrascht! Ob ich das Buch gelesen hätte, wenn ich gewusst hätte worum es geht? Ich denke nicht, da es etwas thematisiert, was mich eigentlich nicht anspricht, aber hier kommt das ABER. Wenn man diese Tatsache ausblendet, wird einem eine Gefühlswelt offenbart, die so ziemlich alles beinhaltet und ich liebe solche Bücher!

Die Autorin Horniman erzählt in "Über ein Mädchen" eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, zwischen zwei sehr junge Menschen, die in Wirklichkeit sehr einsam sind. Beide haben eine Vergangenheit die sie zu verdrängen versuchen. Aber wenn sie zusammen sind, ist für beides vieles leichter, schöner und erträglicher. Anna ist von Zuhause ausgezogen und arbeitet in einer Buchhandlung. Flynn schreibt Songs und drückt sich über die Musik aus und versucht Vergangenes darin zu verarbeiten. Bei einem Auftritt von Flynn, begegnen sich die beiden zum ersten Mal und es ist Augenblicklich um Anna geschehen.

Anna empfand ich als sehr emotional und mit sich nicht ganz im Einklang. Im ersten Teil des Buches erzählt die Autorin, wie Anna und Flynn sich kennenlernen, im zweiten Teil wird die Vergangenheit und der Lebensweg von Anna durchleuchtet und man versteht sie dadurch immer besser. Dieser Teil hat mir im Übrigen am besten gefallen, da ich nun ihre Handlung und ihr Wesen verstand. Im dritten und letzten Teil geht es um die Beziehung zwischen Anna und Flynn.

Diese besondere Geschichte wird auf 224 Seiten erzählt und leider ist, aber für so viel Gefühl, die Seitenanzahl zu gering. Weitere 100 Seiten, hätten dem Buch wirklich gut getan, denn auch wenn man über Anna's Gefühlswelt (die Geschichte wird aus ihrer Perspektive erzählt) sehr viel erfährt, bleibt Flynn in meinen Augen ziemlich auf der Strecke. Ich konnte oft nicht nachvollziehen, wie Flynn sich verhielt, was es mir erschwerte sie zu mögen und zu verstehen, warum Anna so auf Flynn reagiert.


COVER:
Dieses Cover ist ein Traum! Ihr hat der CARLSEN Verlag ganze Arbeit geleistet. Es ist verträumt und mädchenhaft. Die Teekanne Lavinia ziert das Cover und wenn man den wunderbaren Buchumschlag abnimmt, wird man von Teerändern überrascht. Ich liebe die Gestaltung vom Buch, mehr kann ich einfach nicht sagen.


ÜBER DIE AUTORIN: 
Joanne Horniman hat als Lektorin, Lehrerin und Künstlerin gearbeitet und schreibt, seit sie sechs Jahre alt ist. Sie hat zahlreiche Bücher für Kinder und Jugendliche veröffentlicht und wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Mit ihrem Mann, einer Katze namens Tom und vielen Hühnern und Enten bewohnt sie ein Haus mit Werkstatt und großem Gemüsegarten in der Nähe von Lismore im Südwesten Australiens.


FAZIT: 
Ein Buch das voller Überraschungen steckt und seine Geschichte sehr behutsam erzählt. Ich würde trotz kleiner Kritikpunkte jedem empfehlen zu lesen, da es so eine liebevolle und irgendwie auch leise Geschichte erzählt, die zum Nachdenken anrührt. Joanne Horniman hat eine detailverliebte Welt geschaffen, die in ihrer Seitenanzahl gerne noch etwas länger hätte sein können.

Ich vergebe deshalb knappe 4 Schmetterlinge, da mir 3,5 Schmetterlinge doch etwas zu wenig sind.

Wer noch gerne einen Vorgeschmack hätte, hat hier die Leseprobe.



Vielen Dank an den CARLSEN Verlag für das Rezensionsexemplar.



Habt ihr das Buch gelesen?
Mögt ihr es, wenn der Klappentext einen so wesentlichen Punkt offen lässt?


Ich wünsche euch noch einen schönen Mittwoch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥

Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.

Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...